Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. Februar 2019

Henning May, Sänger der Band AnnenMayKantereit: „Fick dich, Körper, fick dich, Tag, fick dich, Welt!“

„Das Wichtigste sind Rituale. Egal, was für welche“, sagt Henning May, der 27-jährige Sänger von AnnenMayKantereit, zum Thema Konzentration. In der Titelgeschichte der aktuellen ZEIT CAMPUS beschreibt er die Minuten vor jedem Konzert: Band und Team, etwa 30 Menschen, bilden hinter der Bühne einen Kreis und singen ein Lied. „Auch, wenn wir müde oder mit dem Kopf ganz woanders sind: So legen wir den Schalter um, synchronisieren uns“, erklärt Bandkollege Severin Kantereit. Bei einer Hausarbeit würde er das genauso machen, so May: „Mir drei Freunde suchen, die auch zu tun haben und nicht hochkommen, zusammen I Will Survive hören, im Kreis zusammenkommen, sich richtig heiß machen, loslegen.“ Wenn das nicht mehr hilft, findet er, geht es nur mit „Trotz und Willen“, einem „autosuggestiven Heldengefühl“. Dann heiße es, so May: „Fick dich, Körper, fick dich, Tag, fick dich, Welt!“

AnnenMayKantereit ist eine der bekanntesten Bands in Deutschland. Ihr erstes Album verkaufte sich mehr als 300.000 Mal, Ende 2018 erschien ihr neues Album „Schlagschatten“.

Das komplette ZEIT CAMPUS-Interview dieser Meldung senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu.

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Lass dich nicht ablenken – Wie du dich besser konzentrierst und deine Ziele im Blick behältst“ ist ab heute im Handel. Weitere Informationen unter: www.zeitcampus.de