Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Februar 2016

Hippler zur Debatte um Zeitverträge: „Akademischer Wettbewerb gehört dazu“

Prof. Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), äußert sich in der aktuellen Ausgabe von ZEIT CAMPUS zur Kritik an dem überarbeiteten Wissenschaftszeitvertragsgesetz: „Es kann in der Wissenschaft keinen Platz geben für so viele Leute. Akademischer Wettbewerb gehört dazu.“ Dies sollten Unis offen kommunizieren und auch die Karriere außerhalb der Hochschule unterstützen.

Laut einer ZEIT-Umfrage würden derzeit 80 Prozent der Forscher das Hochschulsystem für eine verlässlichere Zukunft verlassen. „Es ist bedauerlich, wenn Talente aus diesem Grund gehen, aber vernünftig“, so Hippler.

Dass Verträge promovierender Wissenschaftler, die an Hochschulen arbeiten, nun an Qualifikationsziele gebunden sind, wirke kurzfristigen Zeitverträgen entgegen. „Das schafft Sicherheit“, ist sich Hippler sicher.

Die Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Absolventen erscheint mit dem Titel „Was wird aus mir“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: