Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Oktober 2011

Infektionsepidemiologe Jänisch: Epidemie wie in neuem Film „Contagion“ wäre nicht unmöglich

Der Film von Steven Soderbergh beschreibt die schnelle Ausbreitung eines Virus durch Tröpfcheninfektion mit hoher Letalität. Kinostart ist heute.

Jänisch sieht die Kommunikation bei Seuchen als Gratwanderung zwischen möglicher Überbewertung und Verharmlosung der Gefahr. „Wenn zu viel und unnötig gewarnt wird, kann eine Ermüdung eintreten, sodass die Menschen zukünftige Warnungen nicht mehr ernst nehmen. Noch schlimmer wäre allerdings, wenn zu wenig gewarnt und sich eine Epidemie unkontrolliert ausbreiten würde“, warnt Jänisch in ZEIT WISSEN.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN Oktober/November 2011 ist ab sofort im Handel erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Die Kunst der Entscheidung: Gefühle, Gene, Gesellschaft: Was uns alles beeinflusst – und wie wir trotzdem zu einer eigenen Haltung finden können“.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen