Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. März 2015

Internationales ZEITmagazin zeigt exklusive Aufnahmen von Supermodel Amber Valletta – fotografiert von Peter Lindbergh

Am 26. März 2015 erscheint die vierte Ausgabe von ZEITmagazin – The Berlin State of Mind. Die internationale Ausgabe des ZEITmagazins zeigt Fotografien des ehemaligen Supermodels Amber Valletta, aufgenommen von Modefotograf Peter Lindbergh. Lindbergh, der dafür bekannt ist, aus Modeaufnahmen Porträtfotos zu machen, hat Valletta im Dezember 2014 in Kalifornien exklusiv für das ZEITmagazin fotografiert. Die Bilder erscheinen nun erstmals in einer internationalen Publikation, begleitet von einem Porträt über Amber Valletta. Im Interview mit dem ZEITmagazin spricht sie über ihre Ängste und Süchte, und darüber wie sie lernte, sich selbst schön zu finden.

Auf 260 Seiten versammelt The Berlin State of Mind die spannendsten Reportagen, Interviews und Porträts aus dem ZEITmagazin. Ein Gespräch mit Lena Dunham, Star der US-Serie „Girls“, das bei einer ZEITmagazin-Veranstaltung in Berlin stattfand, wird in dieser Ausgabe erstmals veröffentlicht. Eine weitere Premiere ist die neue Kolumne des stellvertretenden ZEIT-Chefredakteurs Bernd Ulrich mit dem Titel „The Merkel State of Mind“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Gedankenwelt von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ergründen und den internationalen Lesern näherzubringen. 

Weitere Highlights der vierten internationalen Ausgabe:

  • Kraftwerk: Eine visuelle Retrospektive in 3D, gestaltet von den legendären Musikern aus Düsseldorf
  • Persönlich: Fotografin Lina Scheynius über ihr Leben als Model
  • The New York Review of Books: Die erstaunliche Erfolgsgeschichte einer einzigartigen Zeitschrift
  • Berlin calling: Eine Reportage über die internationale Community Berlins
  • Berliner Paare erzählen, wie sie sich kennenlernten und verliebten – und modeln für uns
  • Eine Reihe von „Brotskulpturen“ feiert die Kunstfertigkeit deutscher Bäckereien 

ZEITmagazin – The Berlin State of Mind wird in einer Auflage von 10 000 Exemplaren über ausgewählte Verkaufsstellen in den großen internationalen Metropolen wie Paris, Mailand, New York, Shanghai und Amsterdam vertrieben. Darüber hinaus wird es in ausgesuchten Läden in Deutschland erhältlich sein. Der Copypreis liegt bei 8,90 €. Das Magazin kann auch per E-Mail an international@zeit.de bestellt werden.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit