Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Dezember 2018

Johannes Strate: „Ich bin nie höher gesprungen, als ich musste“

Der Sänger der Band Revolverheld Johannes Strate, 38, hat mit ZEIT CAMPUS über sein geisteswissenschaftliches Studium an der Universität Bremen gesprochen. Dies war für ihn eher Nebensache: „Ich bin nie höher gesprungen, als ich musste. Wenn man halbwegs strukturiert ist, dann ist ein geisteswissenschaftliches Studium nicht schwer.“ Strate weiter: „Musik war aber die klare Nummer eins für mich.“ Bereits während seines Studiums tourte er mit Revolverheld durch Deutschland und spielte 2007 zum ersten Mal bei Rock am Ring.

Zu seinen Bandkollegen habe Strate ein harmonisches Verhältnis: „Ich kriege mich mit meiner Band weniger in die Haare als mit meiner Freundin.“ Dies könne auch damit zusammenhängen, dass sie alle aus ähnlichen Verhältnissen kommen und alle Eltern haben, „denen die Welt nicht egal ist.“ Und weiter: „Wir machen seit 15 Jahren das, was wir am meisten lieben. Wie Profifußballer. Nur dass wir abends noch in einer Kneipe feiern können.“

Früher habe er als selbstständiger Musiker oft Angst verspürt – mittlerweile konnte er diese aber komplett ablegen: „Selbst wenn nur noch ein Viertel der Leute zu unseren Konzerten käme, müssten wir uns keine großen Sorgen machen.“

Die aktuelle ZEIT CAMPUS mit dem Titel „Eltern. Wie du ihnen nahe bleibst – und trotzdem deine Freiheit findest“ ist jetzt erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.