Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Oktober 2015

Juergen Teller begleitete den FC Bayern durch China – Spezialausgabe des ZEITmagazins

Der Fotograf Juergen Teller hat die Fußballmannschaft des FC Bayern München auf einer Reise durch China begleitet. Die dabei entstandene Fotostrecke erscheint am 1. Oktober im ZEITmagazin.

Acht Tage lang war der bekannte Kunst- und Modefotograf mit der Mannschaft unterwegs. Er zeigt die Spieler nicht nur auf dem Fußballfeld, sondern auch auf dem Golfplatz, beim Rumalbern mit chinesischen Fans, und wirft bei Werbeaufnahmen einen Blick hinter die Kulissen. Unter dem Titel „Supermacht trifft Supermacht“ geht Chefredakteur Christoph Amend der Frage nach, warum der FC Bayern München in China so berühmt ist, dass die Fans sogar den Namen von Thomas Müllers Frau kennen.

Teller selbst ist seit seiner Jugend Fan des Vereins. Als der gebürtige Franke in den achtziger Jahren nach London zog, interessierte sich dort niemand für seine Heimat Deutschland. „Das Einzige, was die Leute damals ernst genommen haben, war mein Fußballclub, Bayern München“, erzählt Teller im ZEITmagazin.

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit