Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

20. Januar 2014

Karl Lagerfeld: Werbeplakate sind Kunst

Der Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist ein leidenschaftlicher Sammler von deutschen Reklameplakaten. Besonders haben es ihm Motive aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg angetan. „Die Deutschen entwickelten zu dieser Zeit eine totale Harmonie zwischen Design und Typografie. Das war wie Pop-Art, nur 50 Jahre früher“, beschreibt er seine Begeisterung in der aktuellen Ausgabe der WELTKUNST. Für Lagerfeld verkörpern diese Plakate „einen gewissen deutschen Esprit, den es nur für ganz kurze Zeit gegeben hat und den es so nie wieder geben wird“.

Vor allem fasziniert ihn die Experimentierfreudigkeit von Gestaltern wie Ludwig Hohlwein oder Lucian Bernhard beim Umgang mit Farben und Schriften. „Diese Plakate sind in meinen Augen Kunst“, erklärt Karl Lagerfeld auf die Frage, warum er viele Wände seines Pariser Stadthauses mit solchen Reklamepostern schmücke.

Das Interview in der WELTKUNST wird begleitet von einer großen Bilderstrecke, die einen exklusiven Einblick in Lagerfelds Plakatsammlung gewährt. Ein ausführlicher Leitfaden bietet zudem praktische Tipps und hilfreiche Adressen zum Sammeln von Werbeplakaten. Die aktuelle Ausgabe der WELTKUNST erscheint am 21. Januar 2014.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit