Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

27. Juni 2022

Karriereportal academics sucht Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres 2022

academics, der führende Stellenmarkt und Karrierebegleiter für Wissenschaft, Forschung, Öffentliches und Gesellschaft, schreibt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs erneut aus. Bereits zum fünfzehnten Mal sucht das Online-Karriereportal der ZEIT Verlagsgruppe gemeinsam mit der Wissenschaftszeitschrift Forschung & Lehre eine Nachwuchswissenschaftlerin bzw. einen Nachwuchswissenschaftler, die oder der mit herausragenden und zukunftsweisenden Forschungsleistungen den jeweiligen Wissenschaftsbereich nachhaltig vorangebracht hat. Außerdem wird ein darüber hinausgehendes beispielhaftes Handeln und ehrenamtliches Engagement für die Wissenschaft von der Jury berücksichtigt. Letztes Jahr wurde Dr. Philip Willke zum Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2021 gekürt.

Die Ausschreibung richtet sich an promovierende oder promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen aller Forschungsrichtungen. Kandidatinnen und Kandidaten können nur von anderen Personen vorgeschlagen werden.

Die Jury setzt sich zusammen aus Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach (Hochschule Worms), Prof. Dr. Daniela Wawra (Universität Passau), Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Dr. Thomas Bradtke (HAW Hamburg), Prof. Dr. Werner Nau (Jacobs University Bremen) und Prof. Dr. Dr. Fabian Theis, Institutsleiter am Helmholtz Zentrum München.

Bewerbungsvorschläge können bis zum 30. September 2022 eingereicht werden, per E-Mail an nachwuchspreis@academics.de. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger wird im Laufe des Novembers bekanntgegeben.

Weitere Informationen unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Zeitgleich mit dem jährlich vom Deutschen Hochschulverband ausgeschriebenen Preis für den „Hochschullehrer des Jahres“ soll der academics-Nachwuchspreis auf der Gala der Wissenschaft des Deutschen Hochschulverbands am 3. April 2023 in Berlin verliehen werden.

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation