Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. Dezember 2010

Kassenärztliche Bundesvereinigung erwartet „gravierenden Ärztemangel“

„Bis zum Jahr 2020 müssen wir allein im ambulanten Bereich 52.000 pensionierte Ärzte ersetzen“, sagt Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Das Medizinstudium sei nach wie vor sehr beliebt, aber „allein in den Jahren 2003 bis 2008 haben sich knapp zwölf Prozent der Absolventen gegen eine Tätigkeit als Arzt entschieden oder sind direkt ins Ausland gegangen“, so Köhler.

Dieser Trend sei nur zu stoppen, wenn der Arztberuf wieder attraktiv werde: Vor allem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt für angehende Mediziner eine wichtige Rolle. 60 Prozent aller Medizinstudenten sind mittlerweile weiblich.

Die neue Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint mit der Titelgeschichte „Das Geheimnis der Freundschaft“: Die Redaktion erklärt, warum wir uns mit wem anfreunden und wie das Internet die Freundschaft verändert – und warum Wissenschaftler mittlerweile Freunde auf Rezept fordern.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen