Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

30. November 2007

Klaus-Dieter Lehmann – der Bauherr der Museumsinsel in Berlin – zieht in WELTKUNST Bilanz: So habe ich Günther Jauch überzeugt

„Es ist beruhigend, dass alle Entscheidungen beschlossen und bewilligt sind“, sagt der Kultur-Manager in der aktuellen Ausgabe, „Die Finanzierung steht. Was auf der Museumsinsel passieren soll, wird auch passieren.“ Als drittes Haus im historischen Ensemble nach der Alten Nationalgalerie und dem Bode-Museum wird das im Krieg schwer beschädigte Neue Museum voraussichtlich 2009 fertig gestellt, es folgen das Pergamon- und das Alte Museum, dessen Wiedereröffnung für 2012 geplant ist. Lehmann, 67, tritt im kommenden März in München sein Amt als Präsident des Goethe-Instituts an.

Auch den Dauerstreit um den Neubau eines Eingangsforums zur Museumsinsel konnte Lehmann vor dem Amtswechsel erfolgreich schlichten. Er lud Günther Jauch, den prominentesten Gegner des von David Chipperfield entworfenen Baus, zu einem Spaziergang ein: „Wir gingen mehr als zwei Stunden lang über die Baustelle. Es war ein anregendes, zutiefst engagiertes Gespräch, und am Ende war er überzeugt: Wir machen es richtig.“ 

Die neue Ausgabe von WELTKUNST erscheint am 1. Dezember 2007. Weitere Themen: Glanzvoller Schmuck aus der Zeit von Jugendstil und Art déco. Süchtig nach der Droge Luxus – die finanziellen Katastrophen des Harry Graf Kessler. Glück und Glas – Souvenirgläser des Empire und Biedermeier. Dazu der Überblick über alle wichtigen Messen, Auktionen und Ausstellungen.

WELTKUNST ist zu bestellen unter der Rufnummer 0 18 05-700 58 03.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen