Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. März 2019

Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften: Drei Initiativen mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Die Gewinner des ZEIT WISSEN-Preises Mut zur Nachhaltigkeit 2019 stehen fest. Der Preis zeichnet zum siebten Mal Vorzeigeprojekte im Bereich Nachhaltigkeit aus und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Der Preis in der Kategorie WISSEN geht an Stefan Rahmstorf. Der Klimaforscher vermittelt auf verschiedenen Blogs, über Social Media und in seinen Büchern für eine breite Öffentlichkeit verständlich wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel. Rahmstorf ist Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Maike und Michael Recktenwald erhalten den Preis in der Kategorie HANDELN. Im Frühjahr 2018 hat das Ehepaar gegen die Europäische Union geklagt und ihr vorgeworfen nicht genügend für die Einhaltung der Klimaziele 2030 zu tun. Beraten und unterstützt werden sie dabei von der Entwicklungs- und Umweltorganisation Germanwatch.

In der Start-up-Kategorie DURCHSTARTEN wird das Kölner Sozialunternehmen innatura ausgezeichnet. Es vermittelt fabrikneue Produkte als Sachspenden an gemeinnützige Organisationen und vermeidet so die Entstehung tausender Tonnen Müll. „Ich freue mich, dass wir ein Start-up auszeichnen, das vormacht, wie man verantwortungsvoll mit Produkten aus kostbaren Rohstoffen umgeht und so Umweltbelastungen einschränkt“, sagt Jürgen Schachler, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG. Der Multi-Metall-Produzent und Kupferrecycler unterstützt den ZEIT WISSEN-Preis zum zweiten Mal.

Andreas Sentker, Jurymitglied und Herausgeber von ZEIT WISSEN: „Wir waren selten so glücklich mit unseren Nominierten und Preisträgern wie in diesem Jahr. Sie bewegen wirklich etwas, erfolgreich und beispielgebend. Das zeigt uns: Das Thema Nachhaltigkeit ist weiter ins Zentrum gerückt. Ins Zentrum der Forschung, ins Zentrum unternehmerischer Strategien, aber auch ins Zentrum des ganz persönlichen Handelns.“ 

Der Preis wird im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses verliehen. Weitere Informationen zum Preis, zur Jury und zu allen Nominierten finden Sie unter www.zeit.de/nhp.

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.