Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. Februar 2015

Kunstkompass erscheint exklusiv in der WELTKUNST

Im 45. Jahr seines Bestehens bekommt der Kunstkompass eine neue Heimat – die jährlich erstellte Rangliste zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler wird ab sofort exklusiv in der WELTKUNST veröffentlicht. In Kooperation mit der Künstlerin und Kunstjournalistin Linde Rohr-Bongard erscheint der Kunstkompass am 26. März erstmals in dem traditionsreichen Kunstmagazin, das seit 2005 zur ZEIT Verlagsgruppe gehört.

Entwickelt wurde der Kunstkompass 1970 von Willi Bongard, der von 1962 bis 1968 als Wirtschaftsredakteur bei der ZEIT gearbeitet hatte. Damals war sein Konzept einzigartig und mutig: Der Kunstkompass beurteilt den Rang eines Künstlers nicht allein an dessen Werk, sondern ermittelt empirisch dessen öffentliche Reputation. Von Anfang an hat seine Frau Linde Rohr-Bongard den Kunstkompass mitgestaltet; seit seinem Tod 1985 führt sie die Rangliste fort.

Heute, nach 45 Jahren, ist der Kunstkompass fest in der Kunstszene verankert. Über viele Jahre erschien er in „Capital“ und im „Manager Magazin“ und hat ein Bewusstsein dafür geschaffen, wie wichtig die öffentliche Aufmerksamkeit für die Bedeutung eines Künstlers ist. Anhand eines komplexen Auswertungssystems, das Ausstellungen, Auszeichnungen, Museumsankäufe und Medienresonanz berücksichtigt, wird alljährlich die renommierte Top-100-Rangliste internationaler zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler erstellt, die jeweils zur ART Cologne präsentiert wird.

Linde Rohr-Bongard: „Es war Joseph Beuys, der mich 1985 überredete, den Kunstkompass weiter für ‚Capital‘ zu führen. Ich finde es großartig, dass die Rangliste der Hundert Großen nach 45 Jahren in einem Kunstmagazin erscheint.“

Lisa Zeitz, Chefredakteurin WELTKUNST: „Während seiner Jahre als ZEIT-Redakteur hat Willi Bongard den Kunstmarkt als sein Lebensthema entdeckt. Mit dem Erscheinen des Kunstkompass in der WELTKUNST kehrt sein Erbe nun ins Haus der ZEIT zurück. Darüber freuen wir uns sehr.“

www.zeitkunstverlag.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit