Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

31. März 2008

KÜNSTLER, das Kritische Lexikon der Gegenwartskunst, erscheint in neuem Layout

 

Viermal im Jahr bietet KÜNSTLER hochwertige und aufwändig gestaltete 20-seitige Monografien zu jeweils sieben Künstlern (Redaktion: Hans-Joachim Müller). Die Monografien können als Einzelhefte herausgenommen und wie ein Lexikon gesammelt werden.

Boris Alexander Kühnle, Verlagsleiter ZEITVERLAG Beteiligungs GmbH & Co. KG: „Seit nunmehr 20 Jahren tragen renommierte Autoren, Museumsleute und Kunstwissenschaftler Monografien von bedeutenden Künstlern zusammen – mehr als 600 Hefte sind schon erschienen. Diese einzigartige Galerie für Gegenwartskunst wird nun auch optisch noch ansprechender.“

Zum Erscheinen der aktuellen Ausgabe erfuhr das Layout des KÜNSTLER durch die Agentur ReclameBüro München eine grundlegende Überarbeitung. Die Titelseite wurde neu gestaltet, die Farbgebung verändert und die Typografie umgestellt. Außerdem erhalten die Sammler künftig alle Informationen zum Künstler in der jeweiligen Monografie. Die bisherige Trennung von biografischen, bibliografischen und Ausstellungsdaten sowie dem Bild-/Textteil wurde aufgehoben.

Außerdem werden die Vertriebsstellen des KÜNSTLER erweitert: Die Monografien sind ab sofort auch bei ausgewählten Ausstellungen, in Museumsshops und Galerien erhältlich.

In der ZEITVERLAG Beteiligungs GmbH & Co. KG, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des ZEIT Verlages, erscheinen auch die Titel WELTKUNST sowie KUNST UND AUKTONEN.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen