Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. Juli 2010

KÜNSTLER erscheint in neuem Layout

Viermal im Jahr bietet KÜNSTLER hochwertige und aufwändig gestaltete 20-seitige Monografien zu jeweils sieben zeitgenössischen Künstlern.

Gerhard Feigl, Geschäftsführer des ZEIT Kunstverlags: „Wir haben uns entschlossen, das Layout des KÜNSTLER zu einer modernen und dennoch zeitlosen Form weiterzuentwickeln. Ziel war es, den KÜNSTLER für unsere Leser noch attraktiver zu machen. Die neue puristische Optik bietet nun den optimalen Hintergrund zu den vielen Facetten der Gegenwartskunst.“

Verantwortlich für das neue Layout ist das renommierte und mehrfach mit dem Lead Award ausgezeichnete Bureau Mirko Borsche, das ein modernes Layout mit hohem Wiedererkennungswert entworfen hat. Der KÜNSTLER erscheint mit neuen Schriften und einem neuen Logo. Das Layout wirkt aufgeräumt, übersichtlich und dezent. Auf dem Titelbild werden künftig wieder die Kunstwerke der porträtierten Künstler in den Mittelpunkt gerückt.
Mit seinen rund 700 Monografien ist der KÜNSTLER mittlerweile ein Standard-Nachschlagewerk, das ausführlich über Karrieren und Werke von zeitgenössischen Künstlern sowie deren Einfluss auf das Kunstgeschehen informiert. Prominente Kritiker und Experten beraten die unabhängige Redaktion regelmäßig bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen