Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Oktober 2016

LeadAwards 2016: ZEITmagazin gewinnt die meisten Medaillen

Das ZEITmagazin hat bei den LeadAwards 2016 die meisten Medaillen gewonnen: Das Magazin räumte zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze ab.

Gold gab es in der Kategorie Porträtfotografie des Jahres für die Fotostrecke „Das 100. Jahr mit meiner Oma“ von Olaf Unverzart. Gold erhielt das ZEITmagazin auch in der Kategorie „Beitrag des Jahres“ für Heike Fallers Reportage „Ohne ihn“.

Silber gewann das ZEITmagazin in der Kategorie Porträtfotografie für „Das Leben nach der Hölle“ von Andy Spyra, in der Kategorie Architektur- und Still-Life-Fotografie für die Serie Cattelan & Ferrari und in der Kategorie Mood- und Modefotografie für Collier Schorrs Strecke „Ich ernähre mich von Schönheit“.

Mit Bronze wurde das ZEITmagazin für Christoph Niemanns Fotostrecke „Kunststückchen“ ausgezeichnet, in der Kategorie Illustration des Jahres für „Ganz normal woanders“ – ebenfalls von Christoph Niemann – und in der Kategorie Reportagefotografie des Jahres für „Reise nach Jerusalem“ von Daniel Josefsohn.

In der Hauptkategorie Zeitungen gewann DIE ZEIT drei Medaillen: Silber in der Kategorie Beitrag des Jahres für das neue Ressort „Z – Zeit zum Entdecken“, ebenfalls Silber in der Kategorie „Illustration des Jahres“ für „Wie ich ein Deutscher wurde / Wie man Deutscher wird“ von Uli Knörzer, Jelka Lerche und Claudia Füßler und Bronze ebenfalls für das neue Ressort „Z“  in der Kategorie „Illustration des Jahres“.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen