Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. Oktober 2006

Letzter Aufruf zum bundesweiten Vorlesetag

Hier finden Vorleser zahlreiche praktische Tipps rund ums Vorlesen. Alle Teilnehmer werden mit Namen in der ZEIT genannt und haben zudem die Chance auf tolle Gewinne.

Auch zahlreiche Prominente und Politiker beteiligen sich, darunter Ursula von der Leyen, Barbara Schöneberger, Dirk Bach und Alexa Hennig von Lange, denn „das Wunderbare an einem Buch ist, dass es dem Leser einen Raum eröffnet, in dem er Neues über sich erfährt. Liest er laut, haben seine Zuhörer auch noch etwas davon. Ein schöner Zeitvertreib, wie ich finde.“

Der Aktionstag „Große für Kleine“ ist der jährliche Höhepunkt von „Wir lesen vor – überall & jederzeit“, einer Initiative, die vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde. Der Hintergrund der Aktion: Kindern wird immer weniger vorgelesen. Ein Viertel aller 15-jährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen, fast die Hälfte nimmt nie ein Buch zum Vergnügen in die Hand. DIE ZEIT und die Stiftung Lesen möchten mit ihrer gemeinsamen Initiative Spaß an Büchern vermitteln.

„Große für Kleine“ ist eine Aktion der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, Partner sind die Deutsche Bahn AG und Škoda Auto Deutschland. Unterstützt wird der Vorlesetag außerdem vom Borromäusverein, von der Buchhandlung Hugendubel, dem Deutschen Bibliotheksverband, dem Deutschen Verband Evangelischer Büchereien, Grundy UFA, KI.KA, rbb, dem Sankt Michaelsbund und WDR 5.

Kay Stelter
Senior Projektmanager