Literaturwochen bei der ZEIT: Umfangreiches Angebot im Oktober
So viel Literatur gab es in der ZEIT noch nie: Ab 8. Oktober startet die Wochenzeitung ein umfassendes Literaturprogramm. Im Mittelpunkt stehen eine vierteilige Serie im Feuilleton sowie ein Literaturmagazin, das der ZEIT beiliegt. Eine neue Buchedition der ZEIT Verlagsgruppe rundet das literarische Angebot ab.
Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Unsere Leser lieben die Literatur und sie vertrauen auf die Empfehlungen der ZEIT-Redaktion. Ich freue mich, dass wir ihnen in diesem Herbst ein so umfangreiches Angebot machen können, und bin gespannt, welche Schätze Iris Radisch und ihre Kollegen für uns aufgetan haben.“
Die redaktionelle Serie in der ZEIT beginnt zeitgleich zum Erscheinen des Literaturmagazins am 8. Oktober. Die Redaktion stellt die besten und bedeutendsten Bücher des noch jungen Jahrhunderts vor – darunter Romane von Jonathan Franzen, Christian Kracht und Haruki Murakami. Neben ZEIT-Redakteuren wie Iris Radisch, Ulrich Greiner und Ijoma Mangold werden auch bekannte Schriftsteller Rezensionen schreiben. Das Magazin ZEIT Literatur, das der ZEIT im Tabloid-Format beiliegt, stellt die wichtigsten Neuerscheinungen des Herbstes vor.
Am 22. Oktober erscheint die neue Edition „Die ZEIT Bibliothek der verschwundenen Bücher“: Zwölf Romane berühmter Autoren, die viele Jahre nicht mehr erhältlich waren, werden von der ZEIT neu herausgegeben. Zu den verschollenen Schätzen zählen Werke von James Baldwin, William Faulkner, Natalia Ginzburg und Alice Walker.
DIE ZEIT bewirbt die Literaturwochen mit einer umfangreichen Kampagne. Ab dem 1. Oktober 2015 erscheinen Anzeigen in überregionalen Zeitungen und Zeitschriften wie dem „Spiegel“, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, der „Süddeutschen Zeitung“ und der „Welt“. Außerdem weisen bundesweit Plakate an Fern- und Nahverkehrsbahnhöfen auf das ZEIT-Spezial hin. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Werbung im Einzelverkauf am Point of Sale und online.