Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. August 2007

Live-Chat auf ZEIT online: „Von Argon bis Vulkan – Studium der Chemie, Biologie und Geowissenschaften“

zum Thema:
 
„Von Argon bis Vulkan – Studium der Chemie, Biologie und Geowissenschaften“
11. September 2007, 16.00 bis 17.30 Uhr
 
Alle reden vom Fachkräftemangel in Deutschland? Gilt das auch im Bereich der Naturwissenschaften? Was bringen die neuen Studiengänge? Soll ich mein Studium möglichst breit anlegen oder mich früh spezialisieren? Gibt es in den Naturwissenschaften besondere Fördermöglichkeiten für Frauen? Muss ich promovieren, um in diesem Bereich einen guten Job zu finden? Diese und weitere Fragen können Sie unserer Expertin und den Experten stellen.
 

  • Cornelia Meyer, Chemikerin und Mineralogin, Doktorandin an der HU Berlin
  • Prof. Dr. Burkhard König, Universität Regensburg, Institut für Organische Chemie
  • Prof. Dr. Franz X. Schmid, Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Biochemie
  • Dr. Carsten Roller, Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin
  • Prof. Dr. Detlef Müller-Mahn, Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Bevölkerungs- und Sozialgeographie

Die Chats finden jeden Monat statt und dauern 90 Minuten. Die Chat-Themen und Experten werden im Rahmen der Hochschul-Berichterstattung in der ZEIT angekündigt. Die Inhalte der Chats werden auf dem Hochschulportal der ZEIT (www.zeit.de/campus) dokumentiert. Neben Hilfestellungen zur richtigen Wahl von Studienfach und Studienort finden die User auf den Seiten aktuelle Tipps und Trends rund um das Studentenleben. Unter anderem findet sich hier auch der ZEIT Studienführer 2006/2007 mit dem größten deutschen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Das Magazin bietet Studienanfängern umfassende Orientierung und konkrete Hilfen für den Studienstart.

Pressekontakt idw:

Bettina Hellenkamp

Informationsdienst Wissenschaft (idw)

Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum

Tel.: 0234/32-25813

Fax : 0234/32-14769

E-Mail: service@idw-online.de
 

 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen