Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

5. August 2015

LUCHS-Preis August für Marco Kunst: „Flieg!“

Der LUCHS-Preis des Monats August geht an Marco Kunst für sein Buch „Flieg!“, das von Rolf Erdorf übersetzt 2015 im Gerstenberg Verlag erschienen ist. Es richtet sich an Kinder ab 12 Jahren.

Marco Kunst erzählt die Geschichte des 10-jährigen Jungen Marius, der unter seinem ruppigen Vater leidet und in der Beziehung zu seinem Großvater einen Weg zu sich selbst findet. Ein Jahr lang begleitet der Leser den Jungen. Er leidet gemeinsam mit Marius unter den vielen Zusammenstößen mit dem Vater und erlebt mit ihm das Ende seiner Kindheit. Die immer wiederkehrenden Bilder vom Fliegen in der Handlung stehen für vieles: für das Aufbrechen aus der familiären Enge, für freie und selbstbestimmte Bewegung und das Aufgehen im Kosmos.

„Überzeugend gelingt es Marco Kunst, das Motiv des Fliegens auf unterschiedlichste Weise durch die Erzählung zu ziehen. So lässt er wie in einer Unterströmung immer neue Bilder vom Gleiten, Schweben und Fallen an uns vorbeitreiben“, so Jury-Mitglied Anja Robert. Manche der Bilder sind melancholisch und düster: Im Herbst beobachtet Marius die Schnaken, „träge Insekten“, deren Flügel „nichts Besonderes“ sind. Im Winter erscheint ein lange erwarteter Komet am Himmel, aber der ist „nicht mehr als ein schmutziger Schneeball“.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Hartmut El Kurdi, Autor, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Jury-Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Radio Bremen stellt den aktuellen Preisträger vor – am Donnerstag, 06. August 2015, 15.20 Uhr, im Funkhaus Europa und am Sonntag, 9. August 2015, zwischen 14.00 und 15.00 Uhr im Nordwestradio. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

 
Telefon: