Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. August 2011

LUCHS-Preis August für Salah Naoura: „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“

Die beiden Brüder Matti und Sami erleben in dieser Geschichte, wie leicht eine kleine Flunkerei das ganze Leben auf den Kopf stellen kann, denn: „Lügen wachsen schneller als Bambuspflanzen.“ Nachdem Matti in der Schule verbreitet hat, dass die Familie in die Schweiz in ein großes Haus am See ziehen wird, muss er feststellen, dass sein Vater nur vor seinem Bruder hatte angeben wollen. Der enttäuschte Fünftklässler beschließt daraufhin, dass die Erwachsenen es nicht besser verdient haben, als ebenfalls angeflunkert zu werden, was so weit führt, dass die Familie alles zu Hause aufgibt und nach Finnland auswandert. Denn Matti hat den Eltern vorgeschwindelt, sie hätten dort ein Haus gewonnen. Die Familie hat nun also kein Dach mehr über dem Kopf, die Eltern keine Arbeit und Matti ein riesig schlechtes Gewissen.

Überraschende Situationen, witzige Dialoge und schrullige Figuren zeichnen den Roman des in Berlin lebenden Autors genauso aus wie seine Themenvielfalt: „Es ist eine wunderschöne Vater-Sohn-Geschichte, eine Familiengeschichte, eine Geschichte über das Lügen mit all seinen Vor- und Nachteilen und vor allem eine Geschichte über den Mut, etwas Neues zu wagen“, sagt Jurymitglied Hartmut El Kurdi.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 11. August, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor, Redaktion: Libuse Cerna. Das Gespräch zum Buch ist im Internet abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Kay Stelter
Senior Projektmanager