Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Januar 2016

LUCHS-Preis Januar für Chen Jianghong: „Ich werde Berge versetzen!“

Der LUCHS-Preis des Monats Januar geht an Chen Jianghong für sein Bilderbuch „Ich werde Berge versetzen!“. Das von Tobias Scheffel übersetzte Buch ist 2015 im Moritz Verlag erschienen. Es richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Drei steile Berge ummauern das Dorf Mung, in dem Sann, der Held der Geschichte, lebt. Mit finsterer Entschlossenheit hat sich der sechsjährige Junge vorgenommen, die Berge zu versetzen und seinen Eltern das Leben damit zu erleichtern. Tag für Tag haut Sann mit einer Hacke Steine aus dem Fels und schleppt sie weg. Die Mächte des Himmels belohnen schließlich seinen Eifer und seine Willensstärke und kommen Sann zu Hilfe: Eines Nachts erscheinen drei weiße Drachen und tragen die Berge davon.

„Das neueste Werk des chinesisch-französischen Illustrators Chen Jianghong ist eines der herausragenden Bilderbücher des vergangenen Herbstes“, urteilt ZEIT-Redakteurin Ariane Breyer. „Das Zusammentreffen chinesischer und europäischer Mal- und Erzähltraditionen macht seine Bücher auf faszinierende Weise eigenartig, ohne dass sie unzugänglich werden.“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den 12 Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Seit Januar 2016 ist zudem Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, Mitglied des Juroren-Komitees. Den Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Judith Scholter in Vertretung für ihre Kollegin Katrin Hörnlein.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor – am Donnerstag, 7. Januar 2016, 15.20 Uhr, im Programm Funkhaus Europa und am Sonntag, 10. Januar 2016, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr im Nordwestradio. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

 
Telefon: