Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Januar 2015

LUCHS-Preis Januar für Xavier-Laurent Petit: „Mein kleines dummes Herz“

Der LUCHS-Preis des Monats Januar geht an Xavier-Laurent Petit für sein Buch „Mein kleines dummes Herz“, das von Bernadette Ott übersetzt 2014 im Dressler Verlag erschienen ist. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Xavier-Laurent Petit erzählt die Geschichte von Sisanda, einem afrikanischen Mädchen, das mit einem lebensgefährlichen Herzfehler geboren wurde. Sisandas einzige Hoffnung besteht in einer teuren Operation in einer ausländischen Spezialklinik, die ihre Familie aber nicht bezahlen kann. Swala, Sisandas Mutter, ist eine talentierte Läuferin. Als sie erfährt, dass die Siegerin des Kamjuni-Marathonlaufs als Prämie 1,5 Millionen Kels bekommt, entschließt sie sich, den Marathon für Sisanda zu gewinnen.

„Sisanda ist von großherzigen Menschen umgeben – von Menschen, die großzügig sind und einander helfen. Als umso ungerechter empfindet man es, dass all die Liebe, die Sisanda entgegengebracht wird, machtlos zu sein scheint gegen die Armut, die verhindert, dass dem klugen Mädchen geholfen wird“, erklärt Jurymitglied Hartmut El Kurdi. Xavier-Laurent Petit erzählt in einer „klaren und einfachen Sprache. Kein Wort zu viel, kein Wort zu wenig. Kein Kitsch. Es ist eine genaue, aber keine kalte Sprache (…) Manchmal wirken Sisandas Sätze fast wie die Zeilen eines Gedichtes“, so El Kurdi.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Maria Linsmann, Brigitte Jakobeit und Hartmut El Kurdi. Den Juryvorsitz hält ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Am 8. Januar 2015, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen den aktuellen Preisträger vor. Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

 
Telefon: