Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Juli 2019

LUCHS-Preis Juli für Will Gmehling: „Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“

Der LUCHS-Preis Juli geht an den Autor Will Gmehling für sein Buch „Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“, erschienen beim Peter Hammer Verlag und empfohlen für Leser ab 10 Jahren.
Wohin bloß in den Sommerferien? Für Familie Bukowski spielt diese Frage keine Rolle – denn für Urlaub ist kein Geld da. Das stört den zehnjährigen Alf nicht weiter. Seiner Meinung nach gibt es wichtigere Dinge. Zum Beispiel, dass sein siebenjähriger Bruder Robbie endlich richtig schwimmen lernt. Dieser ist ganz normal, wie Alf schnell klarstellt: „Es stimmt nicht, dass er behindert ist oder zurückgeblieben. Er ist nur anders.“ Und da gibt es noch die achtjährige Schwester Katinka, die hart an ihrem Lebensziel arbeitet, perfekt Französisch zu sprechen, um eine elegante Dame zu werden – was sie jedoch keinesfalls vom Fluchen abhält. Ein Schwimmbadbesuch macht den Sommer der Geschwister zu einem ganz besonderen, als sie ein Kleinkind aus dem Wasser retten, während seine Mutter am Handy hängt. Für Alf ist das keine große Sache, doch das sehen der Bademeister, die aufgelöste Mutter und die anderen Badegäste anders. Als Belohnung gibt es für Alf und seine Geschwister Freibad-Dauerkarten für den gesamten Sommer.

Gmehling malt das Bild einer erfrischend bodenständigen Familie, die sich darin versteht, mit wenig zufrieden zu sein: „Im Zentrum dieser freundlich und feinfühlig erzählten Geschichte – die fast zu schön ist, um wahr zu sein, aber eben nur fast – steht der Alltag von Familie Bukowski.“ In dieser Familie geht es ein bisschen rau zu, aber gleichzeitig so warmherzig, „dass man sofort auf Berge und Meer verzichten würde, nur um an einem Sommerabend in ihrer Dreizimmerwohnung Nudeln mit Tomatensauce zu essen und sich zu erzählen, wie es so war, den ganzen Tag im Freibad“, urteilt Anja Robert in der ZEIT.

Die LUCHS-Jury empfiehlt außerdem: Das Bilderbuch „Stadtbär“ von Katja Gehrmann (Moritz Verlag), empfohlen für Leser ab 6 Jahren, den Jugendroman „Die Spiegelreisende“ von Christelle Dabos (Suhrkamp Verlag), empfohlen für Leser ab 12 Jahren, sowie das Sachbilderbuch „Bösemann“ von Gro Dahle und Svein Nyhus (NordSüd Verlag), empfohlen für Leser ab 5 Jahren.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Zusätzlich empfiehlt die Jury jeden Monat drei weitere Titel. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen, und Benno Hennig von Lange, Junges Literaturhaus Frankfurt. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: Am Donnerstag, 04. Juli 2019, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 06. Juli 2019, um 14.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.