Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. Juli 2011

LUCHS-Preis Juli für Kate de Goldi: „Abends um zehn“

Jeden Abend um zehn Uhr huscht er ins Schlafzimmer seiner Mutter, um die vielen Fragen loszuwerden, die ihn quälen. Denn Frankie ängstigt Vieles – von fehlendem Kleingeld über Kriege und Naturkatastrophen bis zu womöglichen Lebensmittelvergiftungen. Vor allem aber sorgt Frankie sich um seine Mutter, die seit Jahren nicht mehr das Haus verlässt. Der Junge will nicht so werden wie seine Mutter, er „möchte keine Angst vor der Welt haben“. Mit Hilfe seiner Tante und einem Therapeuten kann er die Schweigespirale der Familie durchbrechen. Dabei hilft ihm auch Sydney, ein Mädchen, das neu in Klasse kommt.

Ein heiteres und optimistisches Buch, das einfühlsam vom Kampf gegen Depressionen und psychischen Ausnahmesituationen erzählt, urteilt ZEIT-Redakteurin und LUCHS-Jury Vorsitzende Susanne Gaschke.

Die in Wellington, Neuseeland, lebende Autorin hat für das im Carlsen Verlag erschienene Buch in ihrer Heimat bereits unter anderem den „New Zealand Post Book of the Year Award“ und den „Readers‘ Choice Award“ gewonnen. „Abends um zehn“ ist ihr erstes Buch, das auf deutsch übersetzt wurde.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 14. Juli, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor, Redaktion: Libuse Cerna.
Das Gespräch zum Buch ist im Internet abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: