Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juli 2010

LUCHS-Preis Juli für Sofie Laguna

Eigentlich gäbe es bereits ausreichend Problemgeschichten für Jungen, findet Susanne Gaschke, Juryvorsitzende LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis. „Aber ‚Ich bin Bird’ ist anders, obwohl diese stille Geschichte von Sofie Laguna auf den ersten Blick auch von einem Problemjungen handelt.“

James, zwölf Jahre alt, flieht vor der Ablehnung seines Umfelds in die Welt der Vögel, wird zu „Bird“. Den Weg dorthin eröffnet ihm ein Vogelbestimmungsbuch. Als sein einziger Freund ans andere Ende Australiens ziehen soll, macht sich „Bird“ auf die Suche nach dem Autor des Buches, den vermeintlich einzigen Menschen, der ihn versteht – und er überwindet seine Einsamkeit. „Den Weg aus seinem Kummer hat ihm ein Buch gewiesen – kein Jungenproblembuch, sondern ein ganz ernsthaftes Erwachsenenbuch, das sich ohne Kompromisse mit einer Sache befasst. Darüber sollten Bücher kaufende Eltern, Autoren und Verleger mal nachdenken“, so Susanne Gaschke.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt.

Am 8. Juli, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor (Redaktion: Libuse Cerna). Das Gespräch zum Buch ist auch im Internet abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Am Vorabend des Bundesweiten Vorlesetages, in diesem Jahr am 25. November, vergibt DIE ZEIT gemeinsam mit Radio Bremen den LUCHS des Jahres im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung.

Johanna Schacht
Pressesprecherin