Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Juni 2016

LUCHS-Preis Juni für Håkon Øvreås: „Super-Bruno“

Der LUCHS-Preis des Monats Juni geht an den norwegischen Autor Håkon Øvreås für sein Werk „Super-Bruno“. Das von Angelika Kutsch übersetzte Buch ist 2016 im Hanser Verlag erschienen und eignet sich für Kinder ab 9 Jahren.

Auf 144 Seiten erzählt Øvreås die Geschichte von Bruno, in dessen Leben gerade einiges schief läuft. Nicht nur, dass sein Opa gestorben ist und er die Reaktionen der Erwachsenen nicht versteht. In der Schule gibt es auch noch drei Jungs, die ihn piesacken. Doch dann hat Bruno eine rettende Idee und beginnt, die Dinge nach seinen Vorstellungen zu beeinflussen: Er wird nachts zum Superhelden. Mit selbst geschneidertem Cape und Maske zieht er durch die Nachbarschaft und erschafft sich seine eigene magische Realität. Er spielt Streiche, die fast außer Kontrolle geraten, findet Verbündete und trifft sogar seinen Opa wieder.

„Super-Bruno von Håkon Øvreås ist eine kraftvolle und trotzdem verträumte Geschichte über Eltern- und Kinderrealitäten. Der Autor erzählt sie aus der Perspektive des Kindes und setzt den erstarrten, kalten Sprachfloskeln der Erwachsenen eine nächtliche und magisch-realistische Kinderwelt entgegen“, urteilt Nordwestradio-Leiter Karsten Binder. „Die Kinder sind weder klüger noch besser. Aber in einem sind sie ihren ‚Alten‘ dann doch voraus: Sie widersetzen sich, sie nehmen die Dinge in die Hand.“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den 12 Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Judith Scholter in Vertretung für ihre Kollegin Katrin Hörnlein.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor – am Donnerstag, 2. Juni 2016, 15.20 Uhr, im Programm Funkhaus Europa und am Sonntag, 5. Juni 2016, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr im Nordwestradio. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter www.radiobremen.de/luchs.

Clara Bluhm
Referentin Hochschulveranstaltungen