Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

4. Juni 2014

LUCHS-Preis Juni für Torben Kuhlmann: „Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“

Der LUCHS-Preis des Monats Juni geht an Torben Kuhlmann für sein Buch „Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“, das 2014 im NordSüd Verlag erschienen ist.

Die Heldin dieser Geschichte ist eine kleine Maus. Sie lebt in Hamburg und liebt es, tagsüber heimlich in den Büchern der Menschen zu lesen. Doch eines Tages bemerkt sie, dass alle anderen Mäuse verschwunden sind. Liegt es an der schrecklichen neuen Erfindung, der Mausefalle? Und wohin sind die Mäuse geflüchtet? Vielleicht nach Amerika, wohin sich auch die Menschen Anfang des 20. Jahrhunderts aufmachen? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen, doch am Hafen halten finstere Katzen sie auf. Erst als die Maus einer Fledermaus begegnet wird ihr klar, welchen Weg sie nehmen muss – den durch die Luft, mit einem eigenen Fluggerät. Die Geschichte von einem kleinen Tier, das Großes vollbringt, nimmt ihren Anfang.

„Lindbergh“ ist das Debüt des 31-jährigen Torben Kuhlmann, die Abschlussarbeit seines Illustrationsstudiums. Er verzahnt seine Bilder eng mit dem Text und lässt beide Ebenen erzählen. Mal treiben die Worte die Handlung voran, mal erzählen die Bilder, was der Text auslässt. So entsteht ein Rhythmus, der den Leser von Seite zu Seite zieht.

Außergewöhnlich ist auch Kuhlmanns Umgang mit der Heldin seines Buches. Sie bleibt die gesamte Geschichte über eine kleine Maus, die in der gigantisch-großen Welt der Menschen lebt. „In jedem Bild wird deren Übermacht und die Kleinheit der Maus sichtbar (…) Gerade in einem Bilderbuch für Kinder ist dieses Inszenieren und Anerkennen von Kleinsein eine Brücke zu den Lesern“, urteilt Juryvorsitzende Katrin Hörnlein.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Maria Linsmann, Brigitte Jakobeit und Hartmut El Kurdi. Den Juryvorsitz hält ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Am 5. Juni 2014, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen den aktuellen Preisträger vor. Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

 
Telefon: