Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juni 2012

LUCHS-Preis Juni für Rolf Lappert: „Pampa Blues“

Das Buch erzählt die Geschichte des 16-jährigen Ben Schilling, der mit seiner Mutter und seinem Opa irgendwo in der norddeutschen Einöde, der „Pampa“, lebt.

Bisher war Bens Leben nicht gerade das schönste – sein Vater ist tot, seine Mutter immer öfter nicht zu Hause und sein Opa schwer dement. Seine Träume von Rockkonzerten und Mädchen kann Ben in Wingroden nicht verwirklichen. Bis zu dem Tag, an dem ein Ufo am Himmel erscheint und die drei Jahre ältere Lena in Wingroden auftaucht.

Der Schweizer Autor Rolf Lappert beschreibt die Hochsommerszenerie sparsam und trocken, aber dennoch so eindringlich, dass der Leser die flirrend heiße Luft über den selten benutzten Straßen sehen und spüren kann. Jurymitglied Hartmut El Kurdi urteilt: „Das ‚Bluesigste’ an diesem Roman ist, dass es dem Autor gelingt, die Geschichte immer in der Schwebe zu halten, irgendwo zwischen Trauer, Galgenhumor, Melancholie und plötzlichen Hoffnungsschimmern.“

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 7. Juni 2012, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor. Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit