Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. November 2014

LUCHS-Preis November für Finn-Ole Heinrich: „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“

Der LUCHS-Preis des Monats November geht an Finn-Ole Heinrich für seine Trilogie „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“, die 2013 und 2014 bei Hanser erschienen ist. Mit Illustrationen von Rán Flygenring.

Paulina Schmitt, genannt Maulina, erlebt Dinge, vor denen alle Kinder Angst haben: Die Eltern trennen sich, Maulina muss umziehen und die Schule wechseln, die Mutter wird schwer krank und der Vater zieht mit seiner neuen Freundin zusammen. Und am Ende passiert das Schlimmste: Maulinas Mutter stirbt. Doch trotz aller Sorgen und allem Kummer bordet Maulinas Leben über von besonderen Menschen, von Kraft und Glück.

Finn-Ole Heinrich zeigt, dass im Leben immer unterschiedliche Dinge gleichzeitig passieren: Trauriges und Schönes, Schlimmes und Aufregendes. Seine dreibändige Erzählung ist manchmal „wahnsinnig ernst und traurig, zwischendurch aber immer wieder auch so leicht und heiter wie selten ein deutschsprachiges Kinderbuch“, urteilt Jurymitglied Hartmut El Kurdi. Neben der bewegenden Geschichte und der fantasievollen Sprache von Finn-Ole Heinrich ist an den Büchern aber noch etwas besonders: die Zeichnungen von Rán Flygenring sind mehr als herkömmliche Illustrationen, sie erzählen die Geschichte mit. „Der wilde Strich passt so gut zum Wesen der Heldin, dass Maulina selbst auf die Unterseite der Tischplatte gemalt haben könnte“, so El Kurdi.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Maria Linsmann, Brigitte Jakobeit und Hartmut El Kurdi. Den Juryvorsitz hält ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Am 20. November 2014, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen den aktuellen Preisträger vor. Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

 
Telefon: