Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. November 2018

LUCHS-Preis November für Jason Reynolds: „Ghost. Jede Menge Leben“

Der LUCHS-Preis November geht an Jason Reynolds für sein Buch „Ghost. Jede Menge Leben“, erschienen bei dtv, Reihe Hanser, übersetzt von Anja Hansen-Schmidt, und empfohlen für Jugendliche ab zwölf Jahren.

„Ghost“ – so nennt sich Castel Cranshaw, seit sein eigener Vater auf ihn geschossen und der Junge gelernt hat zu rennen, so schnell ihn seine Füße tragen. Als der Siebtklässler eine Laufmannschaft beim Training beobachtet, fühlt er sich von einem „aufgedonnerten“ Typen mit „fancy Klamotten“ provoziert. Ghost besitzt nicht einmal Sportkleidung. Diesem Typen will er zeigen, was es heißt, schnell zu rennen. Dass Ghost daraufhin ins Laufteam aufgenommen wird, ist die Chance seines Lebens. Denn hier lernt er nicht weiter nur für sich, sondern auch für andere zu laufen. Sein Trainer weiß: Einer, der aus einem Armenviertel kommt, kann es sich nicht leisten nur für sich zu rennen.

„Die Geschichte von der ‚Chancengleichheit‘ ist ein ebenso verlogenes Märchen wie die Mär von der colorblindness“, schreibt ZEIT-Redakteur Christian Staas. „Ghost erzählt mitten aus dem afroamerikanischen Alltag heraus. Es ist kein Buch, das große Reflexionen anstellt über Hautfarbe und Identität; es erhebt keine Anklage, erzählt nicht von weißen Tätern und schwarzen Opfern und vom Gift des Rassenwahns. Das heißt: doch. Es handelt auch von alldem, aber kaum jemals in expliziter Weise.“ Einzigartig sei der ganz eigene Sound von Jason Reynolds: „Seine Prosa groovt, ist von einem assoziativen, melodischen flow“ und auch über „ein wenig formelhafte Passagen trägt der ruppig-zarte Ton der Ich-Erzählung mit Leichtigkeit hinweg. An keiner Stelle geht Reynolds die Puste aus: Ghost ist ein regelrechter Sprint von einem Roman“.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.
 
Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: am Donnerstag, 15. November 2018, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 17. November 2018, um 14.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.