Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. November 2011

LUCHS-Preis November für Lesley Fairfield: „Du musst dünn sein“

Das Buch ist eine Graphic Novel, also ein „gezeichneter Roman“, der in schlichten, klaren Bildern die Geschichte der magersüchtigen Anna erzählt. Als Anna in die Pubertät kommt, kämpft sie mit einer Diät gegen die Veränderungen ihres Körpers an und gerät schon bald in einen Teufelskreis aus Diäten, Fressattacken, Kotzen, Lügen, Krankheit und Erschöpfung. Fairfield, die selbst vor vielen Jahren an Magersucht litt, verschweigt und schönt nichts, sondern stellt die Krankheit so grausam dar wie sie ist.

Doch trotz allen Mitleids und Ekels, die im Leser hervorgerufen werden, schafft es die Autorin, Annas Beweggründe begreifbar zu machen. Immer wieder betrachtet man die Ereignisse aus dem kranken, durch die Sucht verzerrten Blickwinkel der Protagonistin. „Von der ersten Seite an besitzt die Geschichte eine authentische, aber dabei seltsam klare und sachliche Wucht, die einen fast dazu zwingt, es in einem Schwung durchzulesen“, sagt Jurymitglied Hartmut El Kurdi. „Vor allem weil man spürt, dass hier nicht geschummelt, sondern der Koffer ganz ausgepackt wird.“

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 3. November 2011, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor, Redaktion: Libuse Cerna. Das Gespräch zum Buch ist im Internet abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit