Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Oktober 2014

LUCHS-Preis Oktober für Barry Jonsberg: „Das Blubbern von Glück“

Der LUCHS-Preis des Monats Oktober geht an Barry Jonsberg für sein Buch „Das Blubbern von Glück“, das 2014 bei CBT erschienen ist. Aus dem Englischen übersetzt wurde es von Ursula Höfker.

Die 12-jährige Candice hätte allen Grund, sich die Welt schönzureden und anderen etwas vorzulügen: In ihrer Familie sind die Menschen unglücklich, zerstritten oder tot. Ihre kleine Schwester starb bereits als Baby und ihre Mutter erkrankte an Brustkrebs und wurde depressiv. Aber Candice lässt keinen Versuch aus, ihre zerrüttete Familie wieder zusammen zu bringen. Und bleibt dabei trotz ihrer Seltsamkeit und Klugheit auf eine nicht naive Art positiv und optimistisch.

„Barry Jonsberg lässt Candice in einem wundervoll altklugen und dennoch sympathischen Mädchenton erzählen, elegant übersetzt von Ursula Höfker“, urteilt Jurymitglied Hartmut El Kurdi. „’Das Blubbern von Glück’ ist ein schönes Beispiel für eine Geschichte, die viel mit Realität zu tun hat und trotzdem darüber hinausgeht. Weil sie die Frage stellt: Was wäre, wenn?“, so El Kurdi.

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Maria Linsmann, Brigitte Jakobeit und Hartmut El Kurdi. Den Juryvorsitz hält ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Am 9. Oktober 2014, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen den aktuellen Preisträger vor. Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

LUCHS-Preis Oktober
Telefon: