Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Oktober 2010

LUCHS-Preis Oktober für Jana Scheerer

Er handelt von der fünfzehnjährigen Antje Schröder. Antje verehrt Elvis Presley und glaubt fest daran, dass er lebt – und dass er sie treffen möchte, an seinem vermeintlichen Todestag, ihrem 16. Geburtstag. Er wird ihr Leben verändern, da ist Antje sich sicher. Tatsächlich fährt die Familie in den Sommerferien gemeinsam in die USA. Leider interessieren sich die anderen Familienmitglieder jedoch nicht für Elvis Presley und auch nicht für sie, so kommt es Antje vor. Dass auch noch Nelly, Antjes gar nicht geliebte „Freundin“ dabei ist, macht die Sache zunächst nicht besser, bis die beiden Mädchen sich gemeinsam auf den Weg nach Graceland machen.

Die 32-jährige, in Berlin lebende Autorin Jana Scheerer „weiß offensichtlich, wie es sich anfühlt, nicht ‚dazu’ zu gehören und sie weiß, dass Humor dieses Gefühl vielleicht ein bisschen erträglicher macht“, meint Hartmut El Kurdi, Jurymitglied LUCHS Kinder- und Jugendbuchpreis. Und obwohl man beim Lesen viel Lachen müsse, „haben gerade die Stellen, die sich mit Antjes Elvis-Liebe beschäftigen, nichts lächerliches.“ Denn selbstverständlich ginge es in dem Buch nicht um Elvis, so El Kurdi, sondern um die Schwierigkeit, erwachsen zu werden und erwachsen zu sein, „und um den ‚inneren Elvis’, der einem vielleicht dabei helfen kann“.
Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 7. Oktober, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor, Redaktion: Libuse Cerna. Das Gespräch zum Buch ist im Internet abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Am Vorabend des bundesweiten Vorlesetages, in diesem Jahr am 25. November, vergibt DIE ZEIT gemeinsam mit Radio Bremen den LUCHS des Jahres im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung.

Johanna Schacht
Pressesprecherin