Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

18. Juni 2013

Martin Schmitt träumt von Olympia

Der Skispringer Martin Schmitt will sich noch einmal für die Olympischen Spiele qualifizieren. „Das ist mein Traum. Es wäre ein schöner Abschluss für meine Karriere“, so Schmitt gegenüber dem Magazin ZEIT WISSEN. Dass er zuletzt nicht mehr an die Anfangserfolge seiner Karriere anschließen konnte, sieht der 35-Jährige nicht negativ: „Immerhin ist es mal richtig gelaufen! Also, ich bin mit mir im Reinen, ich habe immer alles versucht.“

Für Schmitt ist Skispringen ein „Präzisionssport, kleine Fehler haben da große Auswirkungen“. Daher habe er bereits viel über den Umgang mit Fehlern gelernt. „Manchmal muss ich erstmal Dampf ablassen. Dann versuche ich, den Fehler klar zu analysieren, aber auch nicht überzuanalysieren.“ Außerdem sei es sinnvoll, Fehler mit etwas Distanz zu betrachten, nachdem erste Emotionen verflogen seien, so Schmitt weiter.  

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint mit dem Titel „Keine Angst vorm Scheitern! Warum es wichtig ist, Fehler zu machen – und wie wir nach Niederlagen wieder aufstehen“.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 4/2013 ist ab sofort im Handel erhältlich.

 
Telefon: