Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. Juni 2010

Michael Mittermeier wurde an Klosterschule geschlagen

„Auch zu meiner Zeit gab es Gewalt von Lehrern, das war völlig normal, besonders an den Klosterschulen. Da können sich die Herren jetzt wehren, aber Pater und Priester haben damals wirklich mehr geschlagen als weltliche Lehrer“, so der Komiker. Mittermeier weiter: „Ich kann mich noch erinnern, wie ich in der Grundschule das erste mal richtig eins in die Fresse bekommen habe, von Kaplan Ruep. An den Namen kann ich mich noch erinnern, weil ich immer dachte, wir sehen uns noch mal im Leben. Er ist dann früh gestorben, sonst hätte ich ihm später noch mal eine aufgelegt, trotz meines Pazifismus.“

Der 44-jährige Vater einer Tochter, der gerade ein Buch über das Elternwerden geschrieben hat, würde sich als Vater heute wehren: „Wir waren wohl die letzte Generation, bei der die Eltern deswegen nicht auf die Barrikaden gingen. Wenn heute ein Lehrer meine Tochter anrühren würde, stünde ich doch zwei Stunden später dort und würde sagen: ‚Wenn das noch einmal passiert, dann schlägt jemand zurück, der mehr Kraft hat als Du.’“

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das Interview mit Michael Mittermeier zu. Die neue ZEIT CAMPUS-Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich.

Sandra Gebhard
Referentin