Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Oktober 2014

Miriam Lahnstein aus „Verbotene Liebe“ zu Spekulationen um Serien-Aus: Als ob ein Freund Schluss macht

Miriam Lahnstein, Darstellerin der Tanja von Lahnstein aus der ARD-Serie „Verbotene Liebe“, sprach im Interview mit ZEIT CAMPUS, dem Studentenmagazin der ZEIT Verlagsgruppe, über die Spekulationen um das Serien-Aus: „Wir wissen noch nicht, wie genau es weitergeht. Der Schwebezustand gefällt mir nicht. Einen Tag vor meinem Urlaub bekam ich den Anruf, dass wir abgesetzt werden. Das war, als ob ein Freund nach einer langen Beziehung mit dir Schluss macht, und du denkst: Es war doch gar nicht so schlecht!“ Aber sie habe sich auch gefreut, dann einmal etwas anderes zu drehen. Vorerst gelte aber weiter abwarten.

Zu ihrer Rolle „Tanja“ hat sie ein gespaltenes Verhältnis: „Ich bewundere sie sehr, wenngleich ihre Charakterzüge mir oft zuwider sind. (…) Aber sie entspannt mich. Wenn ich morgens schlecht gelaunt bin, kann ich das als Tanja rauslassen.“

ZEIT CAMPUS traf Miriam Lahnstein an ihrer ehemaligen Universität in Düsseldorf, wo sie ihr Psychologie-Studium mit Diplom abschloss: „Der Kennenlerntag war schrecklich: Wir wurden durch die Uni geführt, es bildeten sich Grüppchen, die Leute unterhielten sich, und ich stand die meiste Zeit allein da und wurde nur angestarrt. Erst nachdem die anderen mich öfter an der Uni gesehen haben, wurde es für sie normaler und für mich auch“, so die Schauspielerin.

Miriam Lahnstein, 40, spielt seit Start in der täglichen ARD-Serie „Verbotene Liebe“ mit. Die Serie sollte nach fast 20 Jahren Anfang 2015 komplett eingestellt werden, nun wird über die Weiterführung als wöchentliches Format nachgedacht.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder zum Thema Ingenieurwissenschaften ist ab 7. Oktober 2014 erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: