Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. November 2011

Moritz Riede von der Technischen Universität Dresden ist der Nachwuchswissenschaftler 2011

Neben seiner Forschungsarbeit im Bereich erneuerbare Energien und seinem Einsatz in der Lehre hob die Jury insbesondere sein herausragendes Engagement für die Verantwortung von Wissenschaftlern in der Gesellschaft hervor. Seit 1999 ist er aktiv bei International Student / Young Pugwash (ISYP) und ließ mit weiteren Studenten den Bundesdeutschen Studenten Pugwash e.V. wieder aufleben.

Nach einem vierjährigen Studium der Physik an der University of Cambridge promovierte Moritz Riede mit einer am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg durchgeführten Arbeit an der Universität Konstanz. Seit 2007 leitet er am Institut für Angewandte Photophysik (IAPP) der Technischen Universität Dresden die Gruppe zu organischen Solarzellen und betreut dort mehr als 30 Mitarbeiter. 2010 verbrachte er sechs Monate als „Visiting Scholar“ an der Stanford University, USA.

Neben Moritz Riede werden fünf weitere Nachwuchswissenschaftler von academics ausgezeichnet: Dr. Tanja Gabriele Baudson, Universität Trier, Dr. Thiemo Breyer, Universität Heidelberg / Freiburg, Dr. Kerstin M. Ewen, Universität des Saarlandes, Dr. Michaela Geierhos, Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Dr. Stefan Kozielski, RWTH Aachen.

Der academics-Preis ehrt junge Wissenschaftler, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nachhaltig positiv beeinflussen. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Der academics-Nachwuchspreis wird jährlich vergeben, das Preisgeld beträgt 2.000 Euro. Im letzten Jahr wurde Dr. Monika Golas ausgezeichnet, die ein eLearning-Programm entwickelte, mit dem Studenten außerhalb der Universität ihre mikroskopischen Kompetenzen erwerben und verbessern können.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet 19. März 2012 in Hannover statt, gemeinsam mit der Verleihung des Preises für den „Hochschullehrer des Jahres 2011“ durch den Deutschen Hochschulverband (DHV).

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: