Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. Dezember 2007

„Mr. Genome“ Craig Venter fordert Entzifferung des eigenen Genoms für jedermann

Schließlich ist es möglich, immer mehr Krankheitsrisiken anhand von Gendaten zu identifizieren und frühzeitig zu behandeln. Craig Venter ist der erste Mensch, dessen Genom vollständig entziffert und veröffentlicht wurde.
 
Zugleich warnt Venter vor Diskriminierung durch Versicherungen, Arbeitgeber und Ärzte aufgrund der Veröffentlichung persönlicher Gendaten. „Wir brauchen neue Gesetze für den Umgang mit diesen Daten“, so der Genpionier in ZEIT Wissen. „Die USA sind da kein gutes Vorbild.“
 
Craig Venter, bekannt auch als „Mr. Genome“, gilt als Enfant Terrible der Genforscherszene, seit er Ende der 90er Jahre mit der Firma Celera das menschliche Erbgut entschlüsselte und sich dabei einen Wettlauf mit dem Internationalen Human Genome Project lieferte. In ZEIT Wissen spricht er rückblickend von einer „Fehlplanung“, weil damals das Erbgut mehrerer Personen untersucht wurde. „Es wäre viel besser gewesen, hätten wir von Anfang an das Genom von nur einer Person erforscht – und nicht erst sieben Jahre später.“
 
 
 
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen – Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik – behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.
 
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 1 / 2008 ist ab heute im Handel erhältlich.

Kay Stelter
Senior Projektmanager