Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

26. Mai 2011

Nachwuchswissenschaftler des Jahres gesucht – Karriereportal academics schreibt zum fünften Mal Preis aus

Der führende Online-Stellenmarkt im Bereich Lehre, Forschung und Forschung & Entwicklung zeichnet seit 2007 jedes Jahr eine Person aus, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft und Forschung nachhaltig positiv beeinflusst hat. Der academics-Nachwuchspreis wird an eine Einzelperson vergeben, die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Die Kandidaten können sich selbst bewerben oder von anderen Personen vorgeschlagen werden. Das Preisgeld beträgt 2 000 Euro. Im vergangenen Jahr wurde die Humanbiologin und -medizinerin Dr. Monika Golas von der Universität Aarhus ausgezeichnet.

Die Jury setzt sich zusammen aus:
Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach, Vizepräsidentin der Fachhochschule Worms, Prof. Dr. Daniela Wawra, Universität Passau, Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Dr. Thomas Bradtke, HAW Hamburg, Prof. Dr. Werner Nau, Jacobs University Bremen, sowie Prof. Dr. Mummendey, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Bis zum 30. September nimmt academics Bewerbungen und Vorschläge entgegen. Der Preisträger wird im November bekanntgegeben. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Verleihung des Preises „Hochschullehrer des Jahres“ vergeben, den der Deutsche Hochschulverband in diesem Jahr zum sechsten Mal ausschreibt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Sandra Gebhard
Referentin