Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. Mai 2016

Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres gesucht: Karriereportal academics.de schreibt zum 10. Mal Nachwuchspreis aus

academics.de, das Karriereportal für Wissenschaft, Forschung und alternative Karrierewege von DIE ZEIT und Forschung & Lehre, schreibt zum zehnten Mal in Folge den academics-Preis für den/die Nachwuchswissenschaftler/in des Jahres aus. Das führende Online-Karriereportal im Bereich Wissenschaft und Forschung zeichnet seit 2007 jedes Jahr eine Person aus, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft und Forschung nachhaltig positiv beeinflusst hat.

„Wir freuen uns, mit dem academics-Preis dieses Jahr Jubiläum zu feiern und damit seit nunmehr zehn Jahren herausragende Forschungsprojekte von Nachwuchswissenschaftlern zu würdigen“, sagt Geschäftsführer Christian Röpke. Der academics-Nachwuchspreis wird an eine Einzelperson vergeben, die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Die Kandidaten können ausschließlich von anderen Personen vorgeschlagen werden. Letztes Jahr gewann Professorin Dr. Jessica Burgner-Kahrs von der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover mit ihrer Forschung im Bereich der chirurgischen Robotik.

Prof. Dr.-Ing. Jutta Binder-Hobbach, Hochschule Worms, Prof. Dr. Daniela Wawra, Universität Passau, Vizepräsidentin des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Dr. Thomas Bradtke, HAW Hamburg, Prof. Dr. Werner Nau, Jacobs University Bremen sowie Prof. Dr. Dr. Fabian Theis, Institutsleiter am Helmholtz-Zentrum München.

academics.de nimmt bis zum 30. September 2016 Vorschläge entgegen. Der Preisträger bzw. die Preisträgerin wird im November bekanntgegeben. Die Auszeichnung wird im Rahmen der Verleihung des Preises für den „Hochschullehrer des Jahres“ vergeben, den der Deutsche Hochschulverband in diesem Jahr zum elften Mal ausschreibt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Johanna Schacht
Pressesprecherin