Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. Dezember 2014

NeinQuarterly kuratiert ZEIT-Twitter-Account

Der amerikanische Literaturprofessor Eric Jarosinski, auf Twitter bekannt unter dem Namen @NeinQuarterly, ist der erste externe Kurator des Twitter-Accounts der Wochenzeitung DIE ZEIT. Jarosinski wird in der Woche vom 1. bis zum 7. Januar 2015 unter @DIEZEIT twittern.

Seit Januar 2014 unterhält die Printredaktion der ZEIT einen eigenen Twitter-Account, der nach dem Prinzip der „Rotation Curation“ bespielt wird: Jede Woche twittert ein anderes Mitglied der Redaktion. Ab 2015 wird das Rotationsprinzip nun einmal pro Monat auch für einen externen Twitterer geöffnet.

„Wir sind sehr stolz, dass NeinQuarterly, einer der intelligentesten und populärsten Twitterer, das Twitterjahr 2015 und damit den Reigen unserer externen Kuratoren eröffnet“, sagt Moritz Müller-Wirth, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT. Jarosinski ist auch Kolumnist im Politikteil der ZEIT.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit