Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. Mai 2004

Neu: INNOVATION SPEZIAL im Wissen der ZEIT

Schwerpunkte des Spezials:

Das Revier blüht auf: Der Wandel im Ruhrgebiet ist in vollem Gang. Von den Erfolgen und aus den Fehlern können andere Regionen lernen – Anschauungsunterricht in zehn Lektionen.

Unternehmensgründer trotzen der Bürokratie: Sie haben es heute schwer, an Geld zu kommen. Die Kapitalgeber investieren lieber in etablierte Unternehmen.

Nanotechnik erobert das Auto: Im Wettlauf um die Zukunft setzt die Automobilindustrie auch auf winzigste Fortschritte.

Eine Chemiefirma hört auf ihre Kunden: Erst fragen, dann forschen – eine Strategie, die den Gewinn steigert.

Erfinder bitten zum Stammtisch: Am Erfinderstammtisch der Innovationsge- sellschaft Eifel muss Neues seinen ersten Härtetest bestehen.

Auch Scheitern macht klug: Ob schneller Brüter oder Bildtelefon: Die meisten Innovationen sind Misserfolge. Das wird gern verschwiegen und kaum untersucht. Eine „Floppologie“, die Wissenschaft vom Versagen, könnte helfen, Fehler zu vermeiden.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen