Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

14. Januar 2009

Neue Ressortleiter in Feuilleton und Dossier

Jessen leitet seit dem Jahr 2000 das Feuilleton, Illies ist seit März 2008 als Berater des Magazins bei der ZEIT. Er war außerdem gemeinsam mit Ulrich Greiner für das Literatur-Magazin verantwortlich. Zuvor leitete Illies die Berliner Seiten der FAZ, das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und das Kunstmagazin Monopol, das er mitgegründet hat.

Ulrich Greiner, 63, der das Literatur-Ressort seit 1998 geleitet hat, gibt auf eigenen Wunsch sein Amt auf und wird die Zusammenlegung von Feuilleton und Literatur mitgestalten. Danach wird er Herausgeber des Literatur-Magazins und als Autor unter anderem im Feuilleton arbeiten. Iris Radisch, 49, wird im neuen Ressort für die Literatur verantwortlich sein. Elisabeth von Thadden, 47, wird die Verantwortung für das Politische Buch übernehmen. Sie folgt auf Volker Ullrich, der im April in Pension geht. Neu ins Ressort kommt Ijoma Mangold, 37, bisher Literaturredakteur in der Berliner Redaktion der Süddeutschen Zeitung.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2009 wird der bisherige Reporter Stefan Willeke, 44, Ressortleiter des Dossiers. Er folgt auf Hanns-Bruno Kammertöns, 56, der künftig als verantwortlicher Redakteur für Reportagen und Titelgeschichten tätig sein wird. Stellvertretende Ressortleiterin wird Kerstin Kohlenberg, 38.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen