Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. März 2014

Neues Redaktionsteam für ZEIT:Hamburg

Die Redaktion der ab Anfang April erscheinenden Hamburg-Ausgabe der ZEIT ist vollständig: Neben Charlotte Parnack, 31, und Peer Teuwsen, 46, die die Redaktion leiten werden, wurden vier neue Redakteursstellen besetzt.

Während Parnack und Teuwsen sich vorrangig auf Stadt- und Gesellschaftspolitik konzentrieren, bringen Hanna Grabbe und Oliver Hollenstein einen starken Wirtschaftshintergrund mit: Hanna Grabbe, 34, verantwortete bisher das Ressort „Unternehmen“ bei dem in Hamburg ansässigen Magazin Impulse. Vorher war sie als Redakteurin für die G + J Wirtschaftsmedien sowie für die Financial Times Deutschland tätig. Oliver Hollenstein, 29, der bei der Süddeutschen Zeitung volontiert hat, arbeitete für das Blatt zuletzt als Reporter mit Schwerpunkt Wirtschaft.

Die Redakteure Daniel Haas und Kilian Trotier bringen besondere Expertise für Kultur- und Gesellschaftsthemen mit. Daniel Haas, 46, arbeitete zuvor als Kulturredakteur bei Spiegel Online sowie als Literaturredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und zuletzt als Autor für FAS, Cicero und Focus. Kilian Trotier, 30, wechselt vom Feuilleton der ZEIT in das neue Redaktionsteam der Hamburg-Ausgabe.

Ressortleiterin Charlotte Parnack war bisher als Büroleiterin Hamburg der SZ für den Norden Deutschlands zuständig. Peer Teuwsen hatte zuvor die Schweiz-Seiten der ZEIT aufgebaut.

„Wir haben eine enorm engagierte Mannschaft gefunden, die so vielfältig ist wie Hamburg selbst“, sagt der Geschäftsführende Redakteur Patrik Schwarz, der im Auftrag der Chefredaktion das Projekt verantwortet. „Seit mehr als 60 Jahren entsteht die ZEIT Woche für Woche in Hamburg“, so Schwarz, „und wir fühlen uns ermuntert durch die vielen Leser, die sich jetzt auf die Premiere eines eigenen Hamburg-Teils der ZEIT freuen.“

In der gesamten Metropolregion wird die ZEIT ab 3. April 2014 wöchentlich zusätzlich einen mindestens achtseitigen Hamburg-Teil enthalten. Die Redaktion wird die wichtigen Themen der Hansestadt aus Wirtschaft und Politik ebenso abbilden wie aus Kultur, Wissenschaft und Bildung.

Honorarfreies Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gern zu.

Johanna Schacht
Pressesprecherin