Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

27. Februar 2014

Niko Paech mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Der Ökonom und Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Niko Paech ist mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit in der Kategorie „Wissen“ ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.  

ZEIT WISSEN und die Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ honorieren Prof. Dr. Niko Paech, der mit seiner Forschung als Vordenker zum Thema „Postwachstumsökonomie“ gilt. Als „Prophet des Weniger“ macht sich Paech Gedanken um die Zeit nach dem grenzenlosen Wachstum und dem dafür notwendigen Strukturwandel. Er blickt damit über das bestehende ökonomische System hinaus und vertritt die Meinung, dass die Welt nur noch zu retten sei, wenn niemand mehr über seine Verhältnisse lebt.

Für die Jury spielt eine zentrale Rolle, dass Paech nicht nur ein kluger Theoretiker ist, sondern auch Wege sucht, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Mit dem Bestreben, Ökonomie nachhaltig zu gestalten, engagiert sich Paech in diversen Institutionen wie der Ökobank, dem Kobe (Kompetenzzentrum Bauen und Energie) oder dem BUND.

„Niko Paech ist weltweit eine der Lichtgestalten in der Postwachstumsdiskussion“, begründet Klaus Wiegandt, Vorsitzender der Jury und Leiter der Stiftung Forum für Verantwortung, die Entscheidung.

Übergeben wurde der Preis von Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie GmbH, im Rahmen des Nachhaltigkeitskongresses, auf dem Experten über die Zukunft der „global commons“, der globalen Gemeinschaftsgüter, diskutierten.

Der ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit zeichnet „Best-Practice“-Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in den zwei Bereichen „Wissen“ und „Handeln“ aus. Mitglieder der Jury sind: Uta-Micaela Dürig (Robert Bosch GmbH), Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann (Universität Heidelberg), Dr. h. c. August Oetker (Dr. August Oetker KG), Martina Sandrock (iglo GmbH), Andreas Sentker (ZEIT WISSEN), Prof. Dr. Friedrich von Borries (Hochschule für bildende Künste Hamburg), Dr. Antje von Dewitz (VAUDE Sport GmbH & Co. KG) und Prof. Dr. Harald Welzer (Stiftung Futurzwei).

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis finden Sie unter www.mut-zur-nachhaltigkeit.zeit.de.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen