Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

2. April 2007

Oliver Berben in ZEIT CAMPUS: Ich träumte von einer Forscherkarriere in der Raumfahrt

 Aus dem Berufswunsch wurde aber nichts: „Leider bin ich kurzsichtig und habe Heuschnupfen. Für den Weltraum ein absolutes no go!“.
 
Dennoch verfolgte Berben diesen Weg weiter. Während seines Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik war für ihn klar: „Mit der Filmbranche meiner Mutter Iris Berben wollte ich eigentlich nichts zu tun haben und träumte von einer Forscherkarriere in der Raumfahrt.“ Geld von zuhause gab es nicht: „Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns zerstritten, und ich habe in den Semesterferien in Irish Pubs gekellnert, war Kabelträger und Fahrer bei Werbe- und Serienproduktionen.“ 
 
Der Sohn der Schauspielerin Iris Berben spricht auch über seine Schulzeit. Seine Eltern hätten ihm häufig gedroht, ihn aufs Internat zu schicken. Am Ende wollte er selbst dorthin: „Ich bin Einzelkind und habe mir immer Geschwister gewünscht. Ich habe es nie bereut: Es war die geilste Zeit!“ 
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Beitrag von Oliver Berben zu.
 
 
Die neue Ausgabe von ZEIT CAMPUS erscheint am 4. April 2007.

 

Pressekontakt:
Sandra Surböck
DIE ZEIT
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 – 303
Fax: 040 / 32 80 – 558
E-Mail: surboeck@zeit.de
 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen