Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Juli 2007

Personalie: Dr. Henrike Fröchling wird Geschäftsführerin ZEIT Online

Bislang ist Dr. Henrike Fröchling seit August 2003 Gesamtanzeigenleiterin für alle Titel des ZEIT Verlages, u. a. DIE ZEIT, ZEIT WISSEN und ZEIT CAMPUS.

Die promovierte Politikwissenschaftlerin ist seit 1996 für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in verschiedenen Positionen tätig. Von Anfang 2001 bis Ende 2002 baute sie als alleinvertretende Geschäftsführerin die Online-Partnervermittlung Parship auf. Davor arbeitete sie als Investmentmanagerin bei der holtzbrinck networXs AG und in der Unternehmensentwicklung.

In der neu geschaffenen Position als Geschäftsführerin ZEIT Online berichtet Dr. Henrike Fröchling an den Geschäftsführer des ZEIT Verlages, Dr. Rainer Esser.

Dr. Rainer Esser: „Dr. Henrike Fröchling hat das Rubrikgeschäft der ZEIT seit 2003 gegen den Trend auf Rekordhöhe gesteigert – durch die richtige Strategie und ständige Innovationen. Ich freue mich, dass diese Kollegin nun unsere Aktivitäten im Internet weiter vorantreiben wird. In ihrer Position als Geschäftsführerin ZEIT Online wird Frau Fröchling gemeinsam mit ZEIT Online-Chefredakteur Gero von Randow das Profil von ZEIT Online weiter schärfen und die starke Stellung im Markt deutlich ausbauen.“

ZEIT Online hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Reichweite gewonnen und insbesondere bei den Unique Usern zugelegt. Die letzte Auswertung der AGOF internet facts 2006 IV belegt diese Entwicklung eindrucksvoll. Danach erreichte ZEIT Online 1.431.000 Unique User, das sind 117.000 mehr als noch bei der letzen Erhebung (AGOF internet facts 2006 III).

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen