Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. April 2010

Pisa-Experte fordert neue Qualität der Lehrerausbildung

Über eine veränderte Schulstruktur allein werde man keine neue Qualität in die Schule bringen, sagt Prenzel.

 

Eine Veränderung der Schulstruktur sei nur dann zu rechtfertigen, „wenn sie mit Sicherheit dazu führt, dass die Kinder gerechtere Chancen haben und ihre Persönlichkeit besser gestärkt wird“. Dafür sei eine neue Qualität in der Ausbildung der Lehrer notwendig. „Lehrer sind bisher in Deutschland wenig in der Lage, mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen umzugehen. Die nehmen immer noch an, dass die Schüler mehr oder weniger gleich sind“, sagt Prenzel, der vor einigen Monaten mit der TUM School of Education eine neue Fakultät für Lehrerbildung an der TU München gegründet hat. 

 

In der Heterogenität der Schülerschaft liege jedoch die neue Herausforderung des individualisierten Unterrichts. „Ein Lehrer sollte Vielfalt begrüßen und nicht darüber klagen.“ Es müsse Lehrern ein Anliegen sein, auch „die Stärken der schwächeren Schüler zu entdecken und zu fördern. Wenn Lehrer das nicht können, werden wir über die Struktur keine neue Qualität gewinnen“, so Prenzel in ZEIT WISSEN.

 

Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN erscheint mit der Titelgeschichte „15 Ideen, die unser Leben verändern“: Die Redaktion stellt Innovationen u. a. aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Umwelt und Mobilität vor, die unseren Alltag nachhaltig beeinflussen und verändern.

 

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die kompletten Artikel zu.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT WISSEN April/Mai 2010 ist ab sofort im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen