Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Oktober 2015

Professor Dr. Mojib Latif zum Klimaschutz: Es klingt besser als es ist

Bei der zweiten ZEIT KONFERENZ Erdgas & Klimaschutz äußerte sich Professor Dr. Mojib Latif skeptisch zu den aktuellen Klimazielen der USA und China: „Es klingt besser als es ist“, sagte er in Berlin. Zwar bekennen sich beide Staaten zum Klimaschutz, allerdings plane China bis 2030 die Emissionen noch zu steigern und die USA hätten für ihre Reduktionsziele den Bezugspunkt verändert. Eindringlich warnte er vor den Folgen des Klimawandels: „Beim Klimawandel wird es keine Gewinner geben.“ Entscheidend für ein weltweites Abkommen sei der politische Wille: „Wenn wir es wollen, haben wir es noch in der Hand. Wir können buchstäblich noch die Kurve bekommen.“ Beim Weltklimagipfel in Paris werde es ein Abkommen geben, das werde aber nicht genügen, um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen.

Ministerialdirigent Franzjosef Schafhauen aus dem Bundesumweltministerium sieht die Voraussetzungen in Paris „deutlich besser“ als in Kopenhagen: „Ich bin überzeugt, dass wir in Paris eine Einigung erzielen“, sagte er bei der Veranstaltung der ZEIT und Zukunft ERDGAS e.V. Der Klimagipfel werde ein Abkommen mit verbindlichen Zielen bringen. Beim Energieträgermix spiele Erdgas eine wichtige Rolle: Erdgas sei eine gute Ergänzung für die erneuerbaren Energien. „Wir müssen Erdgas nutzen, um dann eine neue Energieversorgung auf die Beine zu stellen.“

Referenten der Konferenz sind u. a.: Prof. Dr. Klaus-Dieter Borchardt (Director Internal Energy Market, European Commission), Dr. Wolfgang Eder (CEO, voestalpine AG; Präsident, Weltstahlverband), Regine Günther (Leiterin Klimaschutz und Energiepolitik, WWF Deutschland), Dieter Janecek, MdB (Wirtschaftspolitischer Sprecher, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Olav Kolbeinstveit (Head of Market Analysis, Statoil ASA), Prof. Dr. Mojib Latif (Professor GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Universität Kiel), Prof. Dr. Saskia Sassen (Professorin für Soziologie, Columbia University) und MinDir Franzjosef Schafhausen (Leiter der Abteilung „Klimaschutzpolitik; Europa und Internationales“ sowie der Arbeitsgruppe „Emissionshandel“, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit).

 
Telefon: