Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. August 2017

Psychiater warnt vor Handysucht: Maximal zweieinhalb Stunden Smartphone täglich

In der aktuellen ZEIT CAMPUS rät der Psychiater und Leiter des Suchtbereichs des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Rainer Thomasius, auf keinen Fall mehr als zweieinhalb Stunden täglich das Smartphone zu benutzen. Sonst erhöhe sich das Risiko, davon abhängig zu werden. Anders als Alkohol- oder Nikotinsucht ist die Internetsucht zwar keine anerkannte Krankheit, die Entzugssymptome wie Nervosität, Unruhe und Schlaflosigkeit sind jedoch ähnlich.

Wer seinen Internetkonsum reduzieren möchte, dem empfiehlt Autorin Anitra Eggler, Routinen zu durchbrechen: „Den Akku zum Beispiel nur noch einmal am Tag aufladen“ oder Social-Media-Apps löschen. Am Wochenende kann man einen Tag ganz ohne PC und Handy verbringen. Wer etwa für den Job erreichbar sein muss, kann zumindest die Push-Nachrichten deaktivieren.

Über eine reduzierte Smartphone-Nutzung freuen sich auch die Freunde: „In dem Moment, in dem man das Handy in die Hand nimmt, gibt man dem Gegenüber das Gefühl, zweitranging zu sein“, sagt die Benimm-Expertin Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Extraheft „Berufsbilder“ erscheint mit dem Titel „Ich bin raus!“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

 
Telefon: